NISA e.V.

In dem Verein NISA e.V. – Netzwerk für Inklusion in Sozialarbeit und Assistenz e.V. - haben sich im Jahr 2007 Menschen aus verschiedenen Bereichen (Kindergarten, Schule, der ambulanten Behindertenhilfe und selbst Betroffenen) zusammengefunden, um aus der Flexibilität eines kleinen Trägers heraus, die Leistungsangebotsstruktur für Menschen mit Behinderung im Landkreis Harburg individuell und bedarfsorientiert zu erweitern.

Im Mittelpunkt dabei steht für uns der einzelne Mensch mit seinen eigenen Vorstellungen, Wünschen und Fähigkeiten.

So individuell und speziell diese Wünsche, Begabungen und Fähigkeiten aussehen können, so unterschiedlich und vielfältig müssen auch die Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume sein, die ein jeder Mensch in unserer Gesellschaft vorfinden und für sich selbst in allen Lebensbereichen (Schule, Freizeit, Wohnen und Arbeit) nutzen kann.

Maßgeblich für das Maß dieser individuellen Wahlmöglichkeiten und Gestaltungsspielräume ist für uns nicht die Art und das Ausmaß einer Behinderung, sondern das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein individueller und passgenauer Hilfen zur Unterstützung.

Dabei ist es NISA e.V. ein besonderes Anliegen, die Hilfe und Unterstützung so zu gestalten, dass der Mensch mit Behinderung mit einer passgenauen Unterstützung und/oder Assistenz in möglichst vielen Lebensbereichen selbstbestimmt, unabhängig und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann.